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25. Januar 2023

Die Auswirkungen des Alkoholkonsums bei nicht resektablem hepatozellulärem Karzinom

Leberkrebs ist weltweit die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und die sechsthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen kommt Leberkrebs häufiger vor als in Industrieländern. Dem National Cancer Institute zufolge werden in den USA im Jahr 2017 voraussichtlich etwa 40.700 Fälle von Leberkrebs neu diagnostiziert, und etwa 29.000 Patienten werden an Leberkrebs sterben. Die Zahl der Fälle von Leberkrebs nimmt jedes Jahr zu. Das bedeutet, dass Gallengangkrebs ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt.

Die häufigste Form von primärem Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom. In den USA und Europa ist der Alkoholkonsum höher als in anderen Ländern. Umgekehrt ist eine chronische Hepatitis-B-Infektion (HBV) der Hauptrisikofaktor in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Das Verhältnis von Alkoholmissbrauch zu allen Ursachen von HCC variiert je nach Land, und Alkoholmissbrauch soll für etwa 15 bis 30 % der HCC-Fälle verantwortlich sein. Allerdings müssen noch geeignete Methoden zur Überwachung von Patienten mit Alkoholmissbrauchsstörung gefunden werden, um die Diagnose von HCC im Frühstadium zu erleichtern, und die Mechanismen, durch die Alkoholkonsum an der Entstehung von HCC beteiligt ist, sind noch unklar.

An der Studie nahmen rund 1,3 Millionen Frauen teil und sie ergab ein um 41 % erhöhtes Risiko für Leberkrebs bei den Nichttrinkern im Vergleich zu denen, die ≤ 2 Drinks pro Woche tranken. Allerdings wurden die lebenslangen Nichttrinker nicht von denen unterschieden, die mit dem Trinken aufgehört hatten. Die neueste Studie kam zu einem ähnlichen Ergebnis und lieferte eine detailliertere Analyse des Zusammenhangs zwischen Alkoholkonsum und HCC. Die neueste Übersichtsstudie von Metaanalysen zeigte auch, dass geringer Alkoholkonsum mit einem um 27 % verringerten Risiko für Leberkrebs einherging. Im Gegensatz dazu stellten einige Studien keinen Zusammenhang oder keine Proportionalität zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko für Leberkrebs fest. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass moderate Weintrinker ein geringeres Risiko hatten, starke Trinker zu werden, und Menschen, die Wein bevorzugten, ernährten sich gesünder als diejenigen, die Bier oder Spirituosen bevorzugten, was die „positive Rolle“ des Weinkonsums erklären könnte.

Unser DBMR-Team untersuchte den Markt für alkoholische Getränke und stellte fest, dass die steigende Nachfrage der Millennial-Generation nach alkoholischen Getränken einer der Hauptfaktoren für das Wachstum des Marktes für alkoholische Getränke ist. Nordamerika dominiert den Markt für alkoholische Getränke aufgrund des hohen verfügbaren Einkommens in der Region. Der asiatisch-pazifische Raum dürfte im Prognosezeitraum 2021 bis 2028 aufgrund der enormen Investitionen der Region in Marketing- und Werbestrategien das schnellste Wachstum verzeichnen.

Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/reports/europe-alcoholic-beverages-market

The Effect of Alcohol Consumption in Unresectable Hepatocellular Carcinoma

Im Jahr 2020 gab es weltweit schätzungsweise 19,3 Millionen Neuerkrankungen (18,1 Millionen ohne NMSC, ausgenommen Basalzellkarzinom) und 10 Millionen Krebstodesfälle (9,9 Millionen ohne NMSC, ausgenommen Basalzellkarzinom).

The Effect of Alcohol Consumption in Unresectable Hepatocellular Carcinoma

Risiko einer Leberzirrhose und eines HCC

Einem Bericht der WHO zufolge erfüllen rund 280 Millionen Menschen oder 4,1 % der Bevölkerung im Alter von 15 Jahren die Definition von Alkoholabhängigkeit und schädlichem Alkoholgebrauch. Die Prävalenz ist fast identisch mit der von Hepatitis B und viermal höher als die von Hepatitis C. Ein umfassendes HCC-Screening der Bevölkerung, beispielsweise mittels Ultraschall oder Messung von Tumormarkern im Serum, würde bei allen diesen Patienten enorme medizinische Kosten verursachen. In dieser Hinsicht empfiehlt die American Association for the Study of Liver Diseases AASLD, dass Patienten mit Leberzirrhose der Childs-Klassifikation AB alle 6 Monate einer Überwachung auf HCC mittels Ultraschall mit oder ohne Messung des Alpha-Fetoproteins unterzogen werden. Sie empfiehlt keine Änderung der Überwachungsstrategie aufgrund der Ätiologie der Lebererkrankung, deren Strategie fast identisch mit der von der European Association for the Study of the Liver empfohlenen ist.

Unser DBMR-Team untersuchte den Markt für Medikamente gegen Leberzirrhose und untersuchte den Anstieg der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Neue Märkte werden im Prognosezeitraum 2022–2029 gewinnbringende Chancen für den Markt für Medikamente gegen Leberzirrhose bieten. Nordamerika dominiert den Markt für Medikamente gegen Leberzirrhose aufgrund der Präsenz wichtiger Hauptakteure, günstiger Erstattungsszenarien und einer gut entwickelten Gesundheitsinfrastruktur in dieser Region. Für Europa wird im Prognosezeitraum 2022–2029 ein Wachstum erwartet, da der chronische Konsum von Tabakrauch und Alkohol in dieser Region zunimmt.

Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/reports/global-liver-cirrhosis-drugs-market

Es wurde festgestellt, dass etwa 10–20 % der starken Trinker an Leberzirrhose leiden. Darüber hinaus ergaben zahlreiche frühere Studien, in denen die jährliche Inzidenz von HCC bei Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose untersucht wurde, dass die Rate 1,9–2,6 % beträgt. Daher könnte es sinnvoll sein, bei Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose eine HCC-Überwachung durchzuführen. Allerdings wurden fast 20–30 % der HCC bei Patienten mit Leberzirrhose in einem nicht frühen Stadium diagnostiziert.

Mögliche Risikofaktoren

  • Menge der Ethanolaufnahme

Ein hoher Alkoholkonsum ist nachweislich ein Hauptrisikofaktor für Leberzirrhose und HCC. Alkoholkonsum und das Risiko für Leberzirrhose und HCC stehen in direktem Zusammenhang. Ein Alkoholkonsum von 30–50 g/Tag erhöht das Risiko einer Leberzirrhose, ein Alkoholkonsum von >60–100 g/Tag erhöht jedoch das Risiko für HCC. Bezogen auf die Gesamtmenge an Alkoholkonsum während der Lebenszeit eines Patienten erhöht ein Alkoholkonsum von >600.000 ml das Risiko der Entwicklung von HCC erheblich. Daher kann man sagen, dass die Menge des Ethanolkonsums ein Hinweis auf das Risiko von Leberzirrhose und HCC sein könnte.

  • Korrelation des Hepatitis-Virus

Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz einer Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) bei alkoholkranken Patienten 16,32 % beträgt, was viel höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit hohem Alkoholkonsum erhöht das gleichzeitige Vorhandensein von HCV nachweislich das Risiko einer alkoholbedingten Leberzirrhose. Patienten mit gleichzeitiger Positivität des Hepatitis-B-Antigens HBsAg haben ein höheres Risiko, eine Fibrose und HCC zu entwickeln. Darüber hinaus kann eine selbstheilende HBV-Infektion ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von HCC bei Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose sein.

Unser DBMR-Team untersuchte den Markt für virale Hepatitis und stellte fest, dass Nordamerika den Markt für virale Hepatitis dominiert, da die Präsenz wichtiger Schlüsselakteure zunimmt und die steigende Zahl von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten das Marktwachstum in dieser Region weiter vorantreiben wird. Darüber hinaus wird eine Zunahme der Zahl von FDA-zugelassenen Medikamenten das Marktwachstum in dieser Region weiter vorantreiben. Der asiatisch-pazifische Raum wird im Prognosezeitraum voraussichtlich wachsen, da die Zahl der Generikahersteller und die Regierungsinitiativen in dieser Region sprunghaft ansteigen. Auch die Entwicklung der Gesundheitsinfrastruktur wird das Marktwachstum in dieser Region weiter vorantreiben.

Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/reports/global-viral-hepatitis-market

  • Diabetes und Fettleibigkeit

Durch mehrere Studien und wissenschaftliche Forschungen ist klar, dass Diabetes ein Risikofaktor für HCC ist. Zahlreiche Metaanalysen haben gezeigt, dass Diabetes in erheblichem Maße mit HCC assoziiert ist. Obwohl die Mechanismen der synergistischen Wirkung zwischen Alkoholkonsum und Diabetes unbekannt sind, wurden einige Mechanismen vorgeschlagen, die die Entwicklung von Diabetes oder durch Fettleibigkeit verursachtem HCC bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis belegen. Im Hinblick auf eine kosteneffektive Überwachung untersuchte eine aktuelle Kohortenstudie die möglichen Prädiktoren von HCC bei 3544 Patienten mit Diabetes ohne Virushepatitis und kam zu dem Schluss, dass ein DM-HCC-Risikoscore ein Alter von >65 Jahren, niedrige Triglyceridwerte und hohe Gamma-Glutamyltransferasewerte umfasst.

Unser DBMR-Team untersuchte den Markt für Diabetesbehandlungen und konnte im oben genannten Prognosezeitraum ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 3,45 % beobachten. Nordamerika dominiert den Markt für Diabetesbehandlungen aufgrund steigender Investitionen in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten vieler Regierungsorganisationen und der Zunahme der Diabetesprävalenz in dieser Region.

Um mehr über die Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte:https://www.databridgemarketresearch.com/reports/global-diabetes-treatments-market

Schlüssel-Höhepunkte:

  • Im Jahr 2020 gab es mehr als 900.000 neue Fälle von Leberkrebs
  • Es gibt schätzungsweise 19,3 Millionen neue Krebsfälle und im Jahr 2020 gab es weltweit fast 10,0 Millionen Krebstote.
  • Alkoholkonsum kann das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) erhöhen
  • Kontinuierlicher Alkoholkonsum kann den Ausgang bei Patienten mit HCC beeinflussen, die sich einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) unterziehen
  • Hoher Alkoholkonsum, das gleichzeitige Vorliegen von Diabetes und Hepatitis-Virusinfektion sowie das weibliche Geschlecht sind die Hauptrisikofaktoren


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